BiWM – Bahnhof im Wandel München: die Baustelle am Hauptbahnhof München ab dem Jahr 2019 im Laufe der Zeit

Eine Galerie über die Baustelle und Umbau des Münchner Hauptbahnhofs, welches im Sommer 2019 seinen Anfang genommen hat. Dies ist eine Sammlung fotografische Momente im Verlauf der Zeit aus einer Perspektive.

Der Hauptbahnhof von München ist eine große Baustelle und befindet sich im Wandel: Die Schalterhalle des Hauptbahnhofs von München ist seit dem Frühjahr 2019 gesperrt und befindet sich im Umbau. Im Sommer 2019 ist der stückweise Abriss des zentralen Bahnhofs in München in die Gänge gekommen. Am 09. September 2019 sagte München dem Schwammerl-Vordach: lebewohl!

München, Hauptbahnhof, Vordach: Schwammerl

Das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs in München eröffnete im Jahr 1953 und wurde 1960 endgültig fertiggestellt. Jetzt entsteht an der Stelle des Empfangsgebäudes eine riesige Grube und Baustelle für der Umbau und Wandel – auch für die neue zweite Stammstrecke in München.

BiWM – März 2021

Bahnhof im Wandeln München: im März 2021 nimmt der Bahnhofsplatz des Hauptbahnhofs von München immer weiter seine endgültigen Züge an.

BiWM – Februar 2021

Die goldenen Zwanziger hat sich wohl kaum jemand in dieser Ausprägung vorgestellt. Im Februar 2021 ist die ganze Welt fast schon wie gewohnt im Griff der Pandemie. Der große Umbau des Münchener Hauptbahnhofs geht weiter. Im Jahr 2021 neu: ein Kran mit zwei sehr großen Rollen – in der Mitte der Bilder immer wieder zu sehen.

BiWM – Januar 2021

Das Jahr 2020 ist als Jahr der Pandemie und Corona in die Geschichte eingegangen. Das Projekt Bahnhof im Wandel München – BiWM wird entsprechend den Umständen weitergeführt.

Im Januar 2021 sieht man einen deutlichen Fortschritt am Bahnhofsplatz am Hauptbahnhof München: die neue Kreuzungsanlage ist in Betrieb. Einen neuen Fixpunkt suche ich zur Zeit – damit die Perspektive der Bilder von wieder stabil wird.

BiWM – Dezember 2020

Bahnhof im Wandel München macht Winterpause im Dezember 2020.

BiWM – November 2020

Im November 2020 sehen wir die Grundzüge der neuen Kreuzung am Bahnhofsplatz am Münchener Hauptbahnhof im Zuge des Umbaus. Durch den Wegfall der markanten provisorischen Ampelanlage ist meine Suche nach einem neuen Fixpunkt durch die sich leicht verschiebende Perspektive ersichtlich.

BiWM – Oktober 2020

Die Bahnhofsvorhalle des Münchener Hauptbahnhof ist weiterhin eine große Baustelle im Oktober 2020. Am Bahnhofsplatz ist die neue Gleisführung noch in Arbeit und schon bald dürfte die Straßenbahn hier wieder fahren.

BiWM – September 2020

Im September 2020 sieht man an der Baustelle von außen vor allem Arbeiten am Bahnhofsplatz am Hauptbahnhof von München.

BiWM – August 2020

Der August 2020 in München zeigt sich von der sehr sonnigen Seite. Die Umbaumaßnahmen am Bahnhofsplatz des Hauptbahnhofs München zeigen weiter Fortschritte. Die alte Eingangshalle ist nicht mehr zu sehen. Neue Gleisbette und Gleise werden am Bahnhofsplatz angebracht.

BiWM – Juli 2020

Ende Juni 2020 ist die markante mobile Verkehrsampel dem Wandel des Hauptbahnhofs von München gewichen. Der Bahnhofsplatz von München ist eine große Baustelle. Im Juli 2020 sehen wir verschiedene sehr große Kräne und viele andere Baumaschinen.

BiWM – Juni 2020

Im Juni 2020 sieht man Fortschritte beim Umbau des Bahnhofsplatz am Hauptbahnhof von München. Die Lockerungen bezüglich der Ausgangsbeschränkungen wegen der Pandemie COVID-19 ist am gestiegenen Verkehr und mehr Menschen auf den Straßen bemerkbar.

BiWM – Mai 2020

Von Norden nach Süden sieht man auf den Bildern über die Ostseite des Hauptbahnhofs von München mit dem Bahnhofsplatz. Die Trambahnhaltestelle sowie die Trambahnschienen werden im Zuge des Umbaus des Hauptbahnhofs in München erneuert. Der Bahnhofsplatz von München ist seit Ende April 2020 im Wandel nur noch eingeschränkt benutzbar: deutlich an den Umgehungen zu sehen. Die Pandemie COVID-19 hat das Stadtbild immer noch voll im Griff.

BiWM – April 2020

Die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie halten im April 2020 in Bayern noch an. Der Umbau des Empfangsgebäudes des Hauptbahnhofs in München wird weiterhin vorangetrieben.

BiWM – März 2020

Im März 2020 sieht man den großen Baukran auf der Baustelle beim großen Umbau des Bahnhofs München. Mein Projekt der Fotostrecke zum Wandel des Hauptbahnhofs rund um das Empfangsgebäude wird überdeckt durch die weltweite “Corona-Pandamie”. Einige Bilder konnte ich noch anfertigen, bis zur Ausgangsbeschränkung ab Freitag Mitternacht den 20.03.2020 in ganz Bayern.

BiWM – Februar 2020

Der Umbau und Wandel des Hauptbahnhofes von München geht im Februar 2020 weiter. Neu zu sehen ist ein großer Baukran.

BiWM – Januar 2020

Der Münchner Bahnhof zum Start der Zwanziger Jahre: die goldenen Zwanziger. Im Januar 2020 sieht man kaum Fortschritt beim Umbau des Hauptbahnhofs von München.

BiWM – Dezember 2019

Im Dezember 2019 sieht man wie die Fläche vor dem Hauptbahnhof in München immer weiter freigestellt wird.

BiWM – November 2019

Im November 2019 sieht man beim Wandel und Umbaus des Hauptbahnhofs München den Abbau der Schalterhalle. Eine große und beeindruckende Baustelle.

BiWM – Oktober 2019

Im Oktober 2019 sieht man an der Baustelle zum Umbau des Hauptbahnhofs München den stückweise Abriss der mittleren Halle.

This entry was posted in Munich, Projects and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*


*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.